Die Mitte des Wohnzimmer: Die Musiktruhe

Das Vinyl aus der Musiktruhe von der Firma Braun (ca 1965)

Ich habe schon lange meine Leidenschaft für Musik gefunden, die ich als Tonträger noch in die Hand nehmen kann. Ich weiß noch wie es früher war. Als eine Schallplatten im wahrsten Wortsinne zu einem gelungenen Abend gehörte. Wir versammelten uns im Wohnzimmer, wo eine dieser legendären Musiktruhen stand und gruppierten unsere Sessel darum herum.

Diese Musiktruhe war sowas wie der Fernseher in der heutigen Zeit. Es gab massenhaft Schallplatten, die wir abspielen konnten. Es waren da Hörspiele von Biene Maja oder Ottfried Preußler mit seinem Räuber Hotzenplotz. Aber auch Musik, der damaligen Neuzeit wurden auf Vinyl gespielt. Manfred Mann’s Earth Band oder auch erste Alben von Herbert Grönemeyer. Ganz besonders in Erinnerung ist mir War of The World’s geblieben. Die markante Stimme, der Sound. Das hat mich als Kind richtig gefesselt und ich bin mir nicht ganz sicher – aber es könnte sein, dass ich sogar schlecht geträumt habe davon.