Bernd Begemann

Bernd Begemann ist so vieles – nur nicht Mainstream. Er ist Entertainer mit einer Extraportion Sprachgewandtheit, erfolgreicher Sänger und Gitarrist und rührt in einer Vielzahl unterschiedlicher Töpfe. Kaum einer hat die Hamburger Szene so mitgeprägt wie Bernd Begemann.

Begemanns Wurzeln und sein Weg zur Musik

Bernd Begemann kam am 1. November 1962 als Sohn nicht bekannter Eltern zur Welt – bereits ein halbes Jahr später wurde er von Margot und Bernhard Begemann adoptiert, wodurch er in Bad Salzuflen aufwuchs.

Schon früh machte er seine ersten musikalischen Schritte, wobei er 1987 mit seiner Band „Die Antwort“ zum ersten Mal tatsächlich Erfolge feierte. Schon damals prägte er die Hamburger Schule maßgeblich mit.

Nachdem sich die Band jedoch mehrfach auflöste und wieder neu bildete, startete er 1993 seine Solokarriere.

Er veröffentlichte zahlreiche Alben, trat in Fernsehshows auf und hatte sogar selbst eine Sendung im WDR. „Bernd im Bademantel“ – bei der Sendung traten Underground-Stars in Begemanns Wohnzimmer auf – wurde allerdings schon nach drei Folgen wieder abgesetzt.

Zudem war Begemann in kleineren Kinofilmrollen zu sehen und von 2004 bis 2006 bei einem Hotel unter Vertrag.

Seither arbeitet er mit dem Bassisten Ben Schadow, dem Keyboarder Kai Dorenkamp und dem Schlagzeuger Achim Erz in der Band „Die Befreiung“, mit der ebenfalls bereits mehrere Alben entstanden sind.

Im Oktober 2010 nahm er gemeinsam mit dem Musiker und Songwriter Dirk Darmstaedter am Bundesvision Song Contest teil, leider jedoch ohne Erfolg.

Bernd Begemann: Musikalische Erfolge

Bernd Begemann blickt mittlerweile auf eine rund 30 Jahre dauernde Bühnenerfahrung zurück. Während dieser Zeit sind über 20 Alben entstanden, teilweise solo, viele jedoch auch gemeinsam mit seinen Bands.

Auch wenn ihm nie der große Durchbruch gelang, der mit No. 1 Hits und ausverkauften Stadien einherginge, ist er zu einem festen Bestandteil der deutschen Musikkultur geworden.

Mal unterhaltsam, mal nachdenklich, mal sogar politisch – seine Vielseitigkeit sichert Begemann auch in Zukunft seinen Platz als Musiker und Entertainer.